Hannah will Wiener Gemeindebau für alle!

Hinterlasse einen Kommentar

Junge Ideen für eine lebenswerte EU

Welchen Vorteil hast du konkret in deinem Leben von der EU? Was würde dir in deinem Leben ohne EU fehlen, was wäre schlechter? Um welches Thema soll sich die EU jetzt rasch kümmern? Junge Menschen haben ganz konkrete Vorstellungen davon, was sie an der EU haben, wo es hackt und was sie sich wünschen. Ich sammle hier Ideen und Anliegen dazu von jungen Frauen und Männern, von Thessaloniki über Wien und das Marchfeld bis nach Bristol.

Heute sagt uns Hannah, eine 24jährige Wienerin, was sie sich von der EU erwartet. Danke, Hannah! 

Welchen Vorteil hast du konkret in deinem Leben von der EU?

Ich kenne nur ein Leben in der EU und kann mir kaum vorstellen, was wir alles nicht hätten, wenn Österreich nicht EU-Mitglied wäre. Am öftesten fällt mir das beim Reisen auf: Man muss nur selten Geld wechseln, an Grenzen warten oder ein Visum beantragen, und man kann sogar wie daheim telefonieren, SMS schreiben und ins Internet.

Was würde dir in deinem Leben ohne EU fehlen, was wäre schlechter?

Ich glaube wir können uns gar nicht vorstellen, was uns ohne EU alles fehlen würde. Wir könnten uns viel weniger frei bewegen, könnten uns als kleines Österreich nur kaum in der Welt behaupten, vieles wäre teurer oder gar nicht bei uns erhältlich. Ich will mir das nicht vorstellen.

Um welches Thema soll sich die EU jetzt rasch kümmern?

Die Idee Europa war und ist sehr gut. Aber inzwischen brauchen wir mehr als einen gemeinsamen Markt und auch mehr als ein Friedensprojekt. Ich wünsche mir ein Europa, das soziale Standards auf höchstem Niveau angleicht. Ein Europa, in dem niemand hungern oder frieren muss. Ich wünsche mir Wiener Gemeindebauten, finnische Schulen und Digitalisierung wie in Estland für alle Menschen in Europa!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s