Nie wieder Faschismus. Nie wieder Krieg.

Hinterlasse einen Kommentar

Gedenkfeier Mauthausen, 11. Mai 2014

BJV-VertreterInnen mit Transparent Niemals Vergessen beim Gedenkmarsch in Mauthausen

Die diesjährige Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen habe ich gemeinsam mit den Jugendorganisationen verbracht. Die Bundesjugendvertretung hatte wieder zum Jugendgedenkmarsch im Rahmen der Gedenkfeier in Mauthausen eingeladen, der Schwerpunkt war dem Thema „Wert des Lebens“ gewidmet.

Es war schön zu sehen, wie viele junge Menschen aus verschiedenen Organisationen an der Gedenkfeier teilnahmen, Kälte und Regen trotzten und gemeinsam ein Zeichen für das Gedenken, Erinnern und gegen Faschismus und Diskriminierung setzten. Der Jugendgedenkmarsch begann im Steinbruch des ehemaligen KZ Mauthausen, führte über die berüchtigte Todesstiege und endete beim Denkmal für die Kinder und Jugendlichen, die Opfer des NS-Regimes geworden waren. Alle jungen RednerInnen fanden klare und berührende Worte. Besonders stolz war ich auf meine beiden Nichten, die eine trug das Transparent der Österreichischen Gewerkschaftsjugend, die andere eine Fahne des Verbands sozialistischer StudentInnen Österreichs. Beide sind glühende Antifaschistinnen.

„Und jetzt führt der Weg zum Licht, zur Sonne.“

Laura Schoch, die begabte und beeindruckende Vorsitzende der österreichischen Bundesjugendvertretung, hielt eine wunderbare Rede zur Kultur der Erinnerung und welche Lehren heute daraus zu ziehen sind. Ein klare Absage an alle Ewiggestrigen. Laura hat mir ihre Rede zur Verfügung gestellt, damit Sie selbst nachlesen können, warum sie mich so berührt hat. Und dass uns die Erinnerung auch Hoffnung zu geben vermag.

Bilder, die Geschichten zeigen, die unser Herz berühren

Ein lieber Freund, Sebastian Philipp, hat berührende Bilder von der Gedenkfeier gemacht und mir erlaubt, seine Seite zu verlinken.
Seine Fotos zeigen eine Bandbreite von Gefühlen.
Danke, Sebastian, dafür, dass Du damit die Erinnerung lebendig hältst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s